Traditionell zum Jahresbeginn suchen die Tischtennisspieler*innen des TSV Uesen ihre Meister in der Einzel- und Doppelkonkurrenz. Für das Turnier am Sonnabend, den 13. Januar 2024, hatten sich 18 Sportlerinnen und Sportler in der Halle an der GS Uesen eingefunden.
Die Einzel spielten 16 Damen und Herren gemeinsam im sogenannten doppelten K.O.-System: Die Dritt- und Viertplatzierten der vier Vorrundengruppen qualifizieren sich für die Trostrunde und spielen dort weitere K.O.-Begegnungen gegen die Verlierer der Hauptrunde. Eine Besonderheit: Der Sieger der Trostrunde spielt ein Finale gegen den Gewinner der Hauptrunde um den Turniersieg – so hat ein Verlierer des K.O.-Systems immer noch eine Chance auf den Titel. Allerdings erhält der Sieger der Hauptrunde einen Satz Vorsprung und gespielt wird auf vier Gewinnsätze.
Das erste Endspiel der Hauptrunde konnte Holger Rüsch (Bild unten rechts) souverän mit 3:1 Sätzen gegen Philipp Schwarz (Bild unten links) für sich entscheiden. Damit rutschte Schwarz in die Trostrunde und musste dort gegen Dennis Meinken antreten, und gewann die Begegnung mit 3:1 Sätzen. Dennis Meinken war damit Dritter. Im Finale setzte sich Holger Rüsch erneut gegen Philipp Schwarz mit 4:2 Sätze durch.
Die Doppel-Paarungen werden nach dem jeweiligen Spielvermögen zugelost. Dies sorgt für einen fairen und ausgeglichenen Leistungsstand auf den gegenüberliegenden Tischenden und sichert viele spannende und offene Begegnungen, bei denen sich praktisch jede Paarung durchsetzen kann. Die Doppelkonkurrenz ergänzten Carsten Nolting und Noah Meinken. Im Finale aber setzten sich Christine Rathjen und Walter von Kiedrowski (Bild ganz oben vorne) glatt mit 3:0 Sätzen gegen Holger Rüsch und Bernhard Jelinski (Bild ganz oben hinten) durch. Dritte wurde Jochen Hennies und Zlatko Urumovic sowie Manuela Bruns und Ingo Schmidt.
Gegen 20.30 Uhr – nach etwa siebeneinhalb Stunden Spielzeit – endete ein spannendes Turnier mit intensiv geführten Partien. Ihre Besten feierten die Uesener TT-Akteure im KASCH-Clubraum bis spät in den Abend.




